Sonntag, 3. Februar 2013

Teneriffa .... mehr als nur gutes, glutenfreies Essen!

Wie versprochen gibt es jetzt noch ein paar meiner Reise-Impressionen. Wir haben mit 7 verschiedenen Kameras ca. 1.500 Fotos gemacht. Heute zeige ich euch eine kleine Auswahl an Fotos, die ich mit meiner Canon EOS 400d DSLR gemacht habe.

Los geht´s mit der atemberaubenden Flora von Teneriffa. Aufgrund der Lage der Insel mitten im Atlantik vor der Küste Afrikas gibt es das ganze Jahr über milde Temperaturen um 20°C. 
Mir gefallen vor allem die verschiedenen Hibiskus-Arten auf der Insel. Aber auch die typischen Strelitzien sind wunderschön. Witzig ist, dass Pflanzen die bei uns gerade mal eine kümmerliche Topfblume abgeben, auf Teneriffa als große Bäume vorzufinden sind. Ein schönes Beispiel ist der Gummibaum. Aber auch Weihnachtssterne wachsen als große Büsche am Straßenrand.


Drachenbäume gibt es auf Teneriffa an fast jeder Ecke. Das Besondere: Es ist gar kein Baum sondern eine baumähnliche Lebensform aus der Gattung der Spargelgewächse. In Icod de los Vinos kann man den größten Drachenbaum der Welt bestaunen. Angeblich soll dieser 1.000 Jahre alt sein, Wissenschaftler gehen aber von gut 500 Jahren aus. Den Baum kann man gegen Eintritt "besichtigen". Wer nichts zahlen möchte geht einfach auf den kleinen Kirchplatz gegenüber und hat einen traumhaften Blick auf den Drachenbaum. 


Wer wie wir in Puerto de la Cruz wohnt, ist innerhalb weniger Minuten im Loro Parque. Wir haben uns den Geburtstag meiner Mutter ausgesucht um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Gegründet wurde der Loro Parque von einem Deutschen, mit ein paar Papageien. Heute gibt es eine große Artenvielfalt im Zoo. Dennoch spielen die Papageien weiterhin eine große Rolle. Toll fanden wir alle die neue Papageien-Show. Man sitzt in einem Raum, ähnlich einem Kino, und Papageien fliegen ganz knapp über den Köpfen her und machen Kunststücke. Tolle Tiere sind das!
Natürlich kommt man auch nicht um die Orcas und Delphine herum. Die Orcas fand ich nicht soooo berauschend. Irgendwie vergessen die Menschen gerne das diese Tiere in freier Wildbahn Killer sind. Dafür waren die Delphine dann umso schöner anzusehen. 


Auf den Kanaren kommt man um ein großes Thema natürlich nicht drum herum: Vulkane. Die Inseln sind alle durch Vulkanausbrücke unter dem Meeresspiegel entstanden. Auch heute gibt es noch viele aktive Vulkane. Man sagt, dass ca. alle 100 Jahre auf Teneriffa einer ausbricht. Der letzte Ausbruch ist allerdings schon mehr als 100 Jahre her. Der Teide, das Wahrzeichen Teneriffas ist ein beliebtes Wanderziel. Wir haben uns für eine geführte Tour entschieden. Mit der Gondel ging es hoch bis zur Bergstation. Von da aus geht es steil bergauf bis zum Krater. Die Wege sind sehr schmal, steinig, nicht gesichert und man braucht eine Sondergenehmigung um hoch gehen zu dürfen. Diese kann man online beantragen und dient vor allem dazu, den Besucherstrom hinauf gering zu halten. Weil ich erkältet war, bin ich nicht ganz hoch gegangen. Die dünne Luft war nicht wirklich leistungssteigernd. Es gab aber auch so eine Menge zu sehen. Die Nachbarinsel Gran Canaria zum Beispiel. Dann natürlich jede Menge Vulkangestein und hin und wieder auch ein Loch aus dem dampfende Schwefelgase stiegen.


Schon vor unserer Reise haben wir uns überlegt, was wir gerne sehen möchten. Ganz oben auf der Wunschliste stand die Nachbarinsel La Gomera. Also haben wir uns für eine geführte Jeep-Tour inklusive Fähre und Mittagessen entschieden. Es ging sehr früh los Richtung Süden, vorbei am Siam Park nach Los Cristianos. Dort gings dann mit der Fähre Fred Olsen rüber nach La Gomera. Mit einer Kolonne aus mehreren Jeeps haben wir dann mit einem deutschen Reiseleiter die Insel erkundet. Dort wachsen die tropischen Pflanzen noch besser als auf Teneriffa. Es gibt zum Beispiel 3 Meter hohen Löwenzahn. Nagut ich habe mir da auch was anderes drunter vorgestellt als es dann wirklich war. Im Endeffekt war es ein 2,50 Meter langer Ast an dem eine etwas größere Löwenzahn-Pflanze hing. Wir haben viel über die Geschichte der Inseln, die Flora und Fauna sowie den Vulkanismus gelernt.Der Tag war ein voller Erfolg. Ich würde diese Tour immer wieder machen.


Bei den ganzen Fotos bekomme ich direkt wieder Lust hin zu fliegen? Seid ihr gerade bei der Urlaubsplanung und habt auch Lust auf die Insel bekommen? Oder gibt es vielleicht andere sehenswerte Ziele? Wer nochmal meinen Bericht zur glutenfreien Ernährung auf Teneriffa lesen möchte, kann das HIER tun.

Damit ihr meine, letztes Jahr neu entdeckte, Liebe zur Lomographie nachvollziehen könnt, werde ich demnächst auch noch ein paar LOMO-Teneriffa-Bilder zeigen. Danach lasse ich euch mit dem Thema erstmal in Ruhe, versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen